Dienstag, 21. August 2007

Tag 2

Super Sache heute. Ich versuche mal, meinen tollen internationalen Adapter-Stecker auszuprobieren, um mein Notebook aufzuladen und was passiert: es passt nicht.
Und zwar nicht so, dass da kein englischer Stecker dran wäre, sondern dass mein deutscher Stecker in den (in Deutschland gekaufte und für deutsche Stecker gebaute) Adapter nicht hineinpasst.

Ich habs zwar schonmal in Kanada benutzt und da hats funktioniert. Der Unterschied liegt darin, dass ich damals einen dieser flachen Stecker benutzt habe und nicht einen von diesen runden, die ganze Steckdose ausfüllenden Dinger (wieso gibts die überhaupt?). Das Problem sind nämlich diesen beiden Plastik-Pins, die nach innen gehen. Beim Adapter sind die einfach zu lang. Naja, hol ich eben mein Taschenmesser heraus und schnitze die beiden Dinger etwas kleiner. Der Stecker geht jetzt nicht ganz rein, aber das Ding gibt Strom. Ich kanns eh nicht mehr rausholen, da es trotz viel Rumzerren und Ziehen einfach drin bleibt. Egal, kauf ich mir für Deutschland halt wieder ein neues.

Ansonsten zum Thema Duschen: Ja die Duschen sind eiskalt. Echt klasse. Einfach mal kein warmes Wasser. Wenigstens sind alle anderen so verwirrt wie ich. Aber die Nacht war ganz angenehm, ausser dass der Spanier ein wenig schnarcht. Aber da ich über ihm liege, und die Betten ein bißchen wackelig sind, brauch ich nur etwas herumzuzappeln, damit er kurz sein Schnarchen unterbricht. ;-)

Morgens wurden wir dann vom ständigen An- und Ausgehen des Feueralarms geweckt. Naja auch egal. Aber genau das ist es, was mich zum Nachdenken gebracht hat: Dieses ganze Konditionieren, von wegen dass man im Falle eines Feueralarms ganz ruhig bleiben, definitiv nicht in Panik ausbrechen und langsam und gesittet nach draußen gehen soll. Bei uns hats funktioniert. Wir sind einfach liegen geblieben. Irgendwann hat dann einer der Franzosen nach draußen geguckt und meinte dann: "It's everywhere" - sollte sie ja auch, aber es ging wohl eher darum rauszufinden, ob der Alarm nur bei uns kaputt ist. Denn dass wirklich kein Feuer war, war uns wohl allen klar.

Irgendwann sind wir dann alle aufgewacht. Die beiden deutschen Jungs sind mittlerweile abgereist. Haben auch ihr komplettes Geld ausgegeben. Die beiden Franzosen sind haben ein paar Interviews für eine Stelle als Barkeeper oder Kellner. Die hätten die wohl auch bekommen, aber da die wegen dieser Marine-sache nur schwarz arbeiten wollten, haben die von den ganzen Wirten nur ein Nein bekommen. Die haben mir aber gesagt, dass ich es ja mal da probieren könnte, wenn ich noch kurzfristig einen Job suche. Aber Barkeeper? Ich weiß noch nicht.

Ich selbst hab aber noch eher weniger Lust, mich nach einem Job umzusehen, solange ich noch hier im Hostel bin. Dann lieber erstmal ne Wohnung.

Dazu bin ich dann ins Internet Cafe und hab mich mal umgeschaut und Nummern aufgeschrieben. Das Problem ist nur, dass man für den ganzen Kram nur ein geringes Zeitfenster zur Verfügung hat, da man erst frühestens so ab 6, aber besser um 7 anrufen sollte.

Bei der ersten Wohnung war es so: Ich rufe den Menschen um 18:20 an. Ich könnte die Wohnung auch heute noch besichtigen, aber nur wenn ich es bis 19:00 schaffe. Anderenfalls würde er gehen. Ich sag ihm, dass ich keine Ahnung hab, ob ich das schaffen kann oder nicht, da ich nicht weiß, wie schnell ich mit der Tube dorthin komme. Ich sag ihm dass ich bei Piccadilly Circus einsteige und dann einmal umsteigen muss, mich aber sofort auf den Weg mache. Sein Englisch war aber extremst schlecht und ich hab eh nur die Hälfte verstanden. Egal, einfach mal probieren. Piccadilly-Circus bis nach Bromley-by-Bow in 30 Minuten. Ungefähr 10 Minuten zu spät komme ich an! Ich versuche den Menschen zu erreichen, der ist aber nicht mehr da. Handy hat er auch mittlerweile abgeschaltet. Klasse. Super.

Okay, noch an der Bahnhaltestelle rufe ich für eine andere Wohnung an. Da wohnen zwei Australier und eine Neuseeländerin, bzw. Aussies und Kiwis. Klangen gleich viel netter. Der hat mir die Adresse per SMS geschickt - Wohnungsbesichtigung ist am Freitag um 19:00 Uhr.

Anschließend wieder zurück zum Hostel. Da sind zwei neue Deutsche. Vater mit Sohn. Die wollen sich das Deutschland-England-Spiel anschauen. Viel glück sag ich nur. Und dann wieder ins Internet Cafe, um ein paar Wohnungen für morgen auszusuchen. Neuer Schwerpunkt: Nur Wohnungen im Westend, bzw. Fulham, Chelsea, Putney, oder meinetwegen auch im Norden. Okay, da ist noch eine im Südöstlichen Teil (Catford), aber über den Teil hab ich jetzt nichts schlechtes lesen können. Melde mich mal per Email bei der Dame.

An dieser Stelle möchte ich kurz den großartigen Plan für geeignete Wohngegenden einbringen, die der Alex vor einiger Zeit mit einem Arbeitskollegen, der mal in London gewohnt hat, zusammengebaut hat:



Das sagt doch alles!

Im Internet Cafe passieren auch interessante Sachen. Kommt plötzlich eine Frau rein, die auf dem Weg zur Toilette an meinem Tisch vorbeikommt (an dem ich und ein anderer etwas jüngerer Typ mit ihren Laptops sitzen). Bleibt vor dem in der Nähe angebrachten Spiegel stehen und zieht sich die Haare zurecht. Danach kommt sie zu uns und fragt, ob wir ihr vielleicht eine Cola ausgeben möchten. Ich fragte leicht verwirrt: Bitte was? Sie wiederholt das ganze, worauf ich sage: Nö, tut mir leid. Der andere macht das selbe. Sie geht. Wir gucken uns nur Kopfschüttelnd an.
Sie sah eh nicht so gut aus, aber das war schon eine komische Masche - um nicht zu sagen: Mieß billig.

Wieder zurück im Hostel liegen alle schon im Bett. Ich mache dasselbe.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Markus,

cool das du dich bis jetzt so gut durch den großstadtdschungel geschlagen hast! Vor allem das du an dein Mac Gyver Taschenmesser gedacht hast ^^
Übrigens: Klat duschen soll gut für`s Mojo sein...
Hat sich für die 2 Deutschen ja gelohnt das Fußballspiel anzugucken :) sind die inselaffen schön untergegangen... sorry stew ;)
Wünsch dir noch viel erfolg für die Wohnungssuche (geile Skizze)!

So long,
Guido

Anonym hat gesagt…

Hi Markus,

hier eine Erklärung zu den beiden Steckerarten:

flach und somit nur 2 polig (EuroStecker):
Alles was nicht geerdet sein muß.

rund, dick, nervig mit silbernen Kontakten an der Seite:
Alles was geerdet werden muß und dich ansonsten mit einem Stromschlag beglücken könnte...

Und ich sag nur eins: "Da mußt Du die nehmen!!!!!" :-)

-Micha

Anonym hat gesagt…

Hi!
Das mit dem Schutzkontaktstecker oder "SchuKo-Stecker" muss ich Dir ja jetzt nicht mehr erklären. Aber echt super Dein Blog! Macht wirklich Spaß zu lesen! Viele Grüße, Olli