Dienstag, 21. August 2007

Angekommen

Hallo.

Um mir die ganze Sache etwas einfacher zu machen, euch alle auf dem Laufenden zu halten, was ich hier eigentlich so treibe, habe ich diesen Blog erstellt.

Nachdem ich vor der Abreise doch etwas nervöser/aufgeregter geworden bin (hat sich so über die letzten 2-3 Tage gezogen), bin ich jetzt endlich angekommen und einquartiert.
Der Flug war angenehm - keine Probleme mit dem Übergepäck (23,4 Kilo, und 2 übergewichtige Handgepäcke), die Fahrt zum Piccadilly Circus auch - geht ohne Umsteigen mit der Subway - 4 £.

Im Piccadilly-Hostel angekommen, hörte ich beim Einchecken nur zwei Leutchen sagen:"Die armen Leute tun mir jetzt schon Leid". Ich fragte warum, und dann bekam ich zu hören, dass die doch mehr bezahlt hatten als ursprünglich veranschlagt, dass die Mitbewohner total zum Kotzen wären und Fischreste in den Mülleimer geworfen hätten, der seit ca. 4 Tagen nicht geleert wurde. Und das angeblich kostenlose Frühstück würde doch 2 £ kosten.
Hm, na Klasse dachte ich mir, aber das must du jetzt wohl durchziehen.Ich checke ein und bezahle... : Exakt genausoviel wie ich's bei der Reservierung im Internet gesehen habe. Also irgendwas müssen die falsch gemacht haben.Ich komme aufs Zimmer an: 3 meiner 5 Mitbewohner sind da und ruhen sich was aus. 2 Franzosen, die aus demselben Grund hier sind wie ich: Nämlich arbeiten. Aber nur für 1 1/2 Monate. Länger dürfen sie wohl nicht, da die beiden bei der Französischen Marine sind und gar nicht so lange im Ausland offiziell arbeiten dürfen. Dann ist da noch ein Spanier aus Barcelona, der Urlaub macht. Die beiden anderen kommen aus Deutschland und sind mittlerweile wieder abgereist. Hab heut morgen aber gemerkt, dass der Mülleimer täglich geleert wird, aufgeräumt, gestaubsaugt und geputzt wird. Also doch nicht so schlecht wie vorher erzählt bekommen. Eigentlich garnicht so schlecht hier, bis auf die leicht wackeligen Betten und die Tatsache, dass aus den Duschen nur kaltes Wasser kommt. Egal, wird man, wenn man so um 12 Uhr aufsteht, mal endlich richtig wach! Und das mit dem eigentlich kostenlosen, aber dann doch 2 £ teuren Frühstück erklärt sich so: Wenn du nach 10 Uhr dahin kommst, dann ist es einfach nicht mehr Kostenlos - vorher schon.
Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten." und nicht immer alles schlecht reden. Scheiß Deutsche!

Nachdem ich ausgepackt habe, bin ich wieder los und wollte mal ein wenig herumspazieren. Erstmal hab ich versucht die Stellen zu finden, an denen ich im März im Urlaub bereits mal war. Hat funktioniert - finde daher auch (natürlich immernoch mit meiner tollen Mini-Landkarte) sehr gut wieder zurück ins Hostel.

Hab mir jetzt auch ein neues Handy besorgt. Ich will ja schnellstmöglich wieder hier raus und dazu brauch ich ein Handy, um mit den Leuten ja Wohnungsbesichtigungstermine abzusprechen. Finde sogar einen und die haben sogar das Samsung-Handy, was ich mir über das Internet ausgesucht habe. Er sagt, es kostet 40 £, ich sag ich habs für ca. 35 gesehen, hör aber, dass das wohl eins dieser exklusiven Internet-Angebote war. Naja egal. Ich will bezahlen, er sagt, es kostet doch nur 35. Ja super hier. Geld geben, und Handy in der Hand. Nach den ganzen Vertrags-Hick-hack-Geschichten mit T-Mobile zuhause, ist es doch mal wieder schön unkompliziert, wenn man sich ein Prepaid-Handy besorgt (heißt hier übrigens Pay as you Talk).Angemacht - Funktioniert. Neue Nummer ist da, 1 £ Startguthaben - muss ja leider etwas erhöht werden (heißt hier TopUp) wenn ich die Leutchen anrufen will.Ja gut, dann kann ich ja wieder durch die Gegend laufen. Und hier habe ich rausgefunden, was einem sofort als große Unterschiede zwischen Deutschland und England auffallen:

1. Beim Straße-Überqueren legen die Briten eine südländische Mentalität an den Tag. Es wird garnicht darauf geachtet, was für ein Signal gegeben wird, sondern einfach nur ob ein Auto kommt oder nicht. Etwas verwirrend, wenn man immer durcheinander kommt, ob man den jetzt nach links oder rechts schauen soll (die vielen Einbahnstraßen machen einem das nicht einfacher).Teilweise bleiben die Leute aber doch vor einer roten Ampel stehen und warten darauf, dass sie grün wird, aber glaubt mir: das sind Touristen!
2. Die Engländer trinken gerne draußen. Ständig stehen sie alle draußen vor dem Pub mit ihrem Bier in der Hand. Kommt aber nicht weils innen zu voll ist, sondern wohl eher wegen dem Rauchverbot oder sowas. Aber hier gehört das einfach zum Stadtbild, dass man draußen steht, selbst wenn garnicht geraucht wird.

Zum Glück gibts hier an jedem Starbucks-ähnlichen Lädchen free Wi-Fi, so dass ich jetzt gemütlich nach Wohnungen suchen kann. Sind ein paar interessante Sachen dabei. Mal sehen. Bis später.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Marki!

Schön das alles bisher so einfach gewesen ist. Wünsch Dir weiterhin alles gute bei Wohnungs- und Jobsuche.

Kannst ja mal Deine Handy-Nummer rüber wachsen lassen, damit man Dich auch verbal nerven kann. Oder wie wärs mit ner WebCam und skypen?

Naja, schreib hier schön weiter, ich werds lesen... :-)

-Micha

Anonym hat gesagt…

hört sich ja alles sehr gut an.
ein überlebenswichtiger hinweis noch von mir:
es gibt 15 carhartt-shops in london...einer davon:

Carhartt (Mens and Womens)
15-17 Earlham Street
WC2H 9LL London
Great Britain

ja,ich weiß..nix zu danken,ich weiß halt was wichtig ist!

stew

Anonym hat gesagt…

Ja suuper hier.

Hast dat ja tatsächlich in die Tat umgesetzt, so mit Blog und so. Kann ich nur gutheißen.

Dann rock mal die Insel!
Und du weißt: in spätestens sechs Monaten erwarten wir die Headline bei der Sun.

Mo

Anonym hat gesagt…

Hey Markus,

schön, dass Du gut angekommen bist und Dich ja offensichtlich gut zurechtfindest!

Werde Deinen Blog verfolgen und hoffe auch Fotos zu Gesicht zu bekommen!

Alles Gute,
Christian

Anonym hat gesagt…

el diablo es loco!ayayay

Anonym hat gesagt…

Yo Markus,

coole sache dein blog!
Hätt ich garkein bock drauf!!! ;)
Naja, Check dir erstma ne wohnung, und dann an die B..´s ALTA!
Da must du die NEHMEN!!!

Gruß
Apagon

Anonym hat gesagt…

leck mich an de mokka...die miesen fo...die sind wohl überall so mies billig

Anonym hat gesagt…

Yo Markus!!!

Bleib am Ball!!!

Grandmaster Dommi :D