Donnerstag, 22. November 2007

"Fuck off, Lampard"

Die Worte eines niedergeschlagenen England-Fans in einem Pub nahe dem Piccadilly Circus.

Die restlichen Engländer haben es aber offenbar alle ziemlich gelassen gesehen. Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen vor Randalen auf dem nach-Hause-Weg in der Tube, aber irgendwie waren alle ziemlich unbeeindruckt. Hab auch niemanden mit England-Trikots gesehen. Nur ein Mann hatte im Bus eines 3-Lions-Kappe auf.

Dabei war die Ausgangslage doch so perfekt. Das am vorigen Wochenende erreichte 2:1 der Israelis gegen Russland war ja wohl eine überraschende Steilvorlage. Meiner Meinung nach war das Führungstor für Israel eigentlich Abseits, konnte man aber nicht genauer überprüfen, weil sie dieses Tor nicht wiederholt haben. Vielleicht ja aus gutem Grund.

Naja, danach hatten sie doch wieder alles in ihrer Hand. Eigentlich schon jämmerlich, wenn man sich auf Schützenhilfe von Israel verlassen muss. Genau deshalb hieß es hier schon in der Presse, dass es eigentlich besser wär, wenn England sich nicht qualifizieren würde. Das wär dann endlich mal ein Grund für ein paar radikalere Veränderungen, anstatt dass man sich wieder irgendwie durchmogelt.

Aber genau damit hab ich ernsthaft gerechnet. Denn das ganze hat mich doch sehr an die deutschen Länderspiele zu Erich Ribbeck-Zeiten erinnert. Das Anschauen eines solchen Länderspiels war der reinste Horror, aber irgendwie hat sich die Mannschaft ja immer qualifiziert und hats dann auch, mit einer Ausnahme, immer bis in die KO-Phase geschafft.

Deshalb haben wir (Alex und ich) uns schon am Tag vorher auf das Spiel gefreut, weil es mit Sicherheit spannend werden würde. Diesmal haben wir uns das Spiel auch nicht im Sportscafe angeschaut, einer nach amerikanischem Vorbild aufgebauten großen, zweistöckigen Sportsbar. Wir sind stattdessen in einen Pub in einer Seitengasse unweit vom Piccadilly Circus reingegangen, obwohl draußen stand: "Eintritt nur mit Ticket".
Aber man soll ja nicht immer glauben, was da so steht. Also rein. Hat dann auch keiner kontrolliert. Es war auch garnicht so voll, also perfekt.

Gerade angekommen, gehts auch schon los mit dem 1:0 für Kroatien. England hatte bis dahin eigentlich ganz gut und engagiert gespielt. Die waren aber auch wegen offensiver Spielweise sehr anfällig für Konter. Und ein neuer Torwart, der sich blendend einreiht in die Gruppe der unglaublich schlechten Torwarte wie z.B. "Calamity James", macht das übrige. Naja, was soll man erwarten. Der arme Junge da im Tor machte da gerade mal sein 2. Länderspiel.

Trotzdem hat aber England weiterhin Druck gemacht und gute Chancen gehabt. Das nächste Tor machten dann trotzdem die Kroaten. Das Tor sah zwar auch nach Abseits aus, aber die Wiederholung hat gezeigt, dass es perfekt abgepaßt war. Danach hat nurnoch Kroatien das Spiel gemacht.

Die zweite Halbzeit wurde dann besser, nachdem Beckham reinkam. England machte jetzt immer mehr Druck und kam zu immer gefährlicheren Aktionen in der gegnerischen Hälfte (ich glaub ich hab das Zeug zum Sportreporter!).
Dann für eine lächerliche Trikot-Zupf-Aktion gabs dann einen Elfmeter geschenkt. Lampard hat den souverän verwandelt und England machte daraufhin weiter Druck. Ein wunderschöner Pass von Beckham auf Crouch, der den Ball mit der Brust annimmt und dann ins Tor zimmert, sorgt für den Ausgleich. Diesmal gabs dann auch etwas mehr Applaus der Fans, verglichen mit dem ersten Anschlusstreffer.

Dann ist das Spiel aber immer schlechter geworden, aber interessanterweise auch immer spannender. Tatsächlich hatten Alex und ich das Gefühl, dass wir nervöser waren als die ganzen Engländer im Pub. Schließlich kam dann aus heiterem Himmel das 3:2 für Kroaten. Dann haben die englischen Spieler nurnoch extremst hektisch versucht, zu Torchancen zu kommen und sind ins schlimmste und unorganisierteste Kick-and-Rush zurückgefallen und ein 4:2 war während der ganzen restlichen Minuten wahrscheinlicher als ein Ausgleichstreffer.

Das Komische dabei ist, dass man das Ganze schon gar nicht mehr Lustig finden kann. Klar hab ich mich vorher heimlich immer kaputtgelacht, wenn ich gedacht hab: "Stell dir vor, wenns die Engländer verhauen!". Aber es ist halt einfach traurig, da ein Land wie England bei einer EM immer dabei sein sollte. Vor allem wäre die Stimmung hier im nächsten Sommer bestimmt der Knaller. Aber wer so scheiße spielt, der hats dann auch nicht verdient. Was will man vor allem gegen Manschafften wie Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, usw. erwarten, wenn mans noch nichtmal gegen Israel, Russland und Kroatien hinkriegt?

Aber dafür haben die jetzt Zeit für einen Neuaufbau. Und das beste was denen jetzt passieren könnte: Jürgen Klinsmann als Trainer zu bekommen. :-)

Naja, zum Nachlesen was die englische Presse so schreibt, hab ich hier mal die ersten paar Seiten meines Lieblings-Revolverblättchens abfotografiert. Viel Spaß!









2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja genau!
Ich füge dem nichts mehr hinzu!

Gruß

Apagon

Anonym hat gesagt…

Öhm, hier ist ein Beitrag verloren gegangen, oder?